Kann auch der Flugverkehr mittels Wasserstoff dekarbonisiert werden? Und welche technischen Möglichkeiten gibt es dazu?
Dass die Anwendung von Wasserstoff eine Möglichkeit zur Dekarbonisierung des Straßen-, Schienen- und Schiffsverkehrs darstellen kann, hat sich mittlerweile herumgesprochen – aber wie sieht es eigentlich mit dem Flugverkehr aus? Welche Rolle könnte Wasserstoff hier spielen? Und welche technischen Möglichkeiten gibt es überhaupt? Wir versuchen uns an einem Überblick.
Sprecher: Martin Sekura und Johannes Roessner
Kontakt zu uns: kontakt@hydrogenbar.de
Tupolev TU-155:
https://www.aerotelegraph.com/tu-155-sowjetunion-die-wasserstoff-tupolev-die-bereits-in-1980er-jahren-flog
https://www.flugrevue.de/zivil/tupolew-tu-155-wasserstoff-passagierjet-aus-der-sowjetunion/
ZeroAvia:
https://www.zeroavia.com/
DLR Antares und HY4:
https://www.dlr.de/content/de/artikel/news/2016/20160929_emissionsfreier-antrieb-fuer-die-luftfahrt-erstflug-des-viersitzigen-passagierflugzeugs-hy4_19469.html
https://www.aerotelegraph.com/wasserstoff-flugzeug-luftfahrt-einfaches-molekuel-kniffliger-umgang
CleanSky-Studie zur Dekarbonisierung der Luftfahrt:
https://www.dlr.de/content/de/artikel/news/2020/02/20200630_wasserstoff-energiequelle-fuer-die-luftfahrt.html
https://www.cleansky.eu/publication/hydrogen-powered-aviation
Airbus ZeroE:
https://www.airbus.com/innovation/zero-emission/hydrogen/zeroe.html
https://www.en-former.com/airbus-plant-wasserstoff-flugzeug-bis-2035/
https://www.aerotime.aero/25955-will-there-be-a-boeing-airbus-hydrogen-power-race
Title Music: „Stoned“ by Alexander Nakarada | https://www.serpentsoundstudios.com
Music promoted by https://www.free-stock-music.com
Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Logo: https://www.vecteezy.com/free-vector/art-deco“>Art Deco Vectors by Vecteezy